New HeaderSlide

symex gehört zu den weltweit führenden Unternehmen im spezialisierten Anlagenbau von komplexen Vakuum-, Misch- und Homogenisierungsanlagen für namhafte Unternehmen der kosmetischen, pharmazeutischen und chemischen Industrie.

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir einen engagierten und erfahrenen Mitarbeitenden (m/w/d) für folgende Position:

 

Mitarbeiter (m/w/d) für die Service-Hotline SPS und Elektrotchnik

 

Das sind Ihre Aufgaben:

 

  • In dieser Funktion sind Sie zuständig für die Durchführung von Fernanalysen in der SPS-/HMI-Software sowie in elektrischen und elektronischen Systemen per Remote/Fernwartung im Büro der symex GmbH & Co. KG.
  • Zu Ihren Aufgaben gehört die Programmierung, Inbetriebnahme und Optimierung von Peripheriesteuerungen, Frequenzumrichtern, HMI und SPS.
  • Sie grenzen Fehlerursachen (mechanische, elektrische oder Software-Fehler) ein und beheben die Mängel oder leiten weitere Eskalationsstufen ein.
  • Darüber hinaus übernehmen Sie den First- und Second-Level-Support für unsere Kunden weltweit per Telefonhotline und den neuesten digitalen Kommunikationswegen.
  • Die gemeinsame Fehlersuche mit unseren Kunden anhand von Elektro-Schaltplänen und Anlagendokumentationen gehört ebenfalls zu Ihren Aufgaben.
  • Zudem kümmern Sie sich um die Angebotserstellung für Ersatzteile und Service-Einsätze.

 

Das bringen Sie mit:

 

  • Sie bringen eine abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich Elektrotechnik mit.
  • Sie verfügen über erste Erfahrung in der systematischen Fehlersuche sowie in der Behebung von technischen Störungen. Von Vorteil sind Feld-Kenntnisse durch eigenständige Soft- oder Hardware-Inbetriebnahmen im Sonderanlagenbau sowie Einblicke in die SPS Programmierung.
  • Außerdem wünschenswert sind erste Kenntnisse in unterschiedlichen BUS-Systemen wie Profi‑BUS und Profi-NET sowie TCP-/IP-Netzwerkprotokoll, mit Frequenzumrichtern und in der PC-Technik.
  • Zudem bringen Sie gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift mit, um einen sicheren Austausch mit unseren internationalen Partner:innen gewährleisten zu können.
  • Sie verfügen über ein hohes Maß an Teamfähigkeit, Kommunikationsfreude, Flexibilität, Kreativität bei der Lösung technischer Probleme sowie Reisebereitschaft (< 15 %) inklusive eines Führerscheines der Klasse B.
  • Sie sind dienstleistungsorientiert und überzeugen durch Ihr Verständnis für komplexe Zusammenhänge und Ihr großes Interesse an einer anspruchsvollen Tätigkeit.
  • Ihr Profil runden Sie durch Zuverlässigkeit, eine eigenständige Arbeitsweise und Flexibilität ab.

 

Das bieten wir Ihnen:

 

  • Eine eigenständige und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem spannenden Arbeitsumfeld, in die Sie umfangreich eingearbeitet und an Ihre Aufgaben herangeführt werden.
  • Eine attraktive Vergütung, flexible Arbeitszeiten, 30 Tage Urlaub sowie weitere Benefits wie bspw. betriebliche Altersvorsoge und Firmenfitness.
  • Einen sicheren Arbeitsplatz in einem wachsenden Unternehmen mit spannenden Entwicklungsperspektiven.
  • Ein freundliches Betriebsklima, ein persönlicher und respektvoller Umgang sowie motivierte Kolleg:innen mit denen Sie Hand in Hand zusammenarbeiten.

 

Haben wir Sie neugierig gemacht?

 

Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung (Lebenslauf, Zeugnisse), gerne auch unter Angabe Ihrer Vergütungsvorstellung und Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins an karriere@symex.de.

 

Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.

 

 

Ihre Ansprechpartnerin

 

Unsere Personalreferentin Laura Theilmann steht Ihnen als persönliche Ansprechpartnerin für Fragen während Ihres gesamten Bewerbungsprozesses gerne zur Verfügung.

Telefon: 0471 98401-866

E-Mail: theilmann@symex.de

 

symex GmbH & Co.KG

Lengstraße 10 * D-27572 Bremerhaven

Fon 0471 98401-0 * Fax 0471 98401-40

E-Mail: info@symex.de * www.symex.de